Bernhard Weber…. saugeile Veranstaltung … „Dreigroschenoper“ mit Biss

Vielen Dank an die die 30 begeisternden Gäste.

Ganz herzlichen Dank an Bernhard Weber….saugeile Veranstaltung.

20160717_204213

Die nächsten Termine:

  • 28.07.2016

  • 07.08.2016

  • 13.08.2016

  • 25.09.2016

    Euer Norderende-Team

Das Theater Highlight in … Die Dreigroschenoper

Von Bertolt Brecht und Kurt Weill

The Weber´s Artists Hamburg

„Wach auf, du verrotteter Christ“. Mit harten Worten eröffnet Regisseur und Sänger Bernhard Weber alias Jonathan Jeremias Peachum das erste Lied in Brechts legendärer Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Unter seiner Leitung entsteht in der Dachkammerinszenierung der Weber´s Artists ein fein nuanciertes, schonungsloses und kraftvolles Bühnenstück, welches seinen Darstellern durch die reduzierte Besetzung schauspielerisch und sängerisch hohes Können abverlangt. Sehr frisch und modern, frei gespielt, gestenreich und temperamentvoll.

Die am 31. August 1928 in Berlin uraufgeführte „Dreigroschenoper“ ist heute das weltweit wohl populärste deutsche Theaterstück des Zwanzigsten Jahrhunderts.  Heute erscheint es aktueller, denn je. „Und der Haifisch, der hat Zähne“: So mancher Song ist zum Ohrwurm geworden. Doch hat die Dreigroschenoper noch viel mehr zu bieten.

Kurt Weills Lieder entführen den Zuhörer direkt ins Rotlichtmilieu der frühen 20er, in den Londoner Stadtteil Soho, wo der Konkurrenzkampf zweier „Geschäftsleute“ das Geschehen bestimmt. Da ist auf der einen Seite Peachum, der Kopf der Londoner Bettelmafia, der Bettler erpresst und sie so ausstattet, dass sie das Mitleid der Passanten erregen, auf der anderen Seite der Verbrecher Macheath, der gute Beziehungen zum Polizeichef von London hat.  Mackie Messer, der Gangster mit den weißen Glacéhandschuhen heiratet Polly Peachum, die Tochter des Bettlerkönigs Jonathan Peachum. Er und seine Frau sehen durch die Heirat Pollys das Fundament ihres Gewerbes bedroht und liefern Mackie ans Messer. Mackie wird von Jenny und den Huren verraten, selbst sein Freund, der Polizist Tiger  Brown kann ihm nicht mehr helfen. Doch wer macht sich hier wie schuldig? Am Ende die berühmte Frage: „Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?“.

Erleben Sie eine eigenwillige und temperamentvolle, „bittersüße“ Inszenierung – eben ganz Brecht-gerecht mit Verfremdungseffekt, der die Zuschauer zum distanzierten Nachdenken und Hinterfragen motivieren soll.

Unvergessene Lieder von Kurt Weill wecken Erinnerungen und entführen den Zuschauer ins Rotlichtmilieu der frühen zwanziger Jahre in London mit den unvergessenen Liedern von Kurt Weil: Die Moritat von Mackie Messer, Die Zuhälterballade, Die Seeräuberjenny, Kanonensong u. a.

Als Darsteller-/innen agieren: Tom Keidel, Suntje Freier, Gunda und Bernhard Weber, Claudia Christiane Goldbach und Emrah Demir oder Matthias Weber.

Was sind denn das für Tischmanieren...- mit Text

Die Zuhälterballade

Lerne Lachen…mit Gunda

Plakat Die 3 Groschenoper

Kritik Bad Lauterberg

 Applaus für das Ensemble